ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:32 Uhr

Calauer Abgeordnete diskutieren Haushalt in erster Lesung

Calau. Zur ersten Lesung des Haushalts 2016 kommt die Calauer Stadtverordnetenversammlung am morgigen Mittwoch, 27. Januar, im Dachgeschoss der Sparkasse Niederlausitz zusammen. red/hk

Dass es wegen weiteren Redebedarfs noch eine zweite Lesung des Haushalts geben soll, hatte der Hauptausschuss bei seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Den Abgeordneten liegt zudem ein Antrag der Firma ABO Wind auf Vorbescheid zur Errichtung und zum Betrieb von zwei Windenergieanlagen in Gollmitz vor. Der Bau- und der Hauptausschuss sind bereits der Empfehlung der Stadt gefolgt und haben den Antrag abgewiesen. Der Standort befindet sich südwestlich der Ortschaft in einem Waldstück. Andere Anlagen sind bereits genehmigt beziehungsweise befinden sich im Bau.

Ein neuer stellvertretender Vorsitzender der Calauer Stadtverordnetenversammlung ist am Mittwoch zu wählen, weil Dieter Garlich (CDU) zum 31. Dezember 2015 aus persönlichen Gründen sein Mandat niedergelegt hatte. Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 19 Uhr.