ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:24 Uhr

Baustellen ab Montag in der Lübbenauer Neustadt

Lübbenau.. Am Montag, dem 12. November, beginnen in der Straße des Friedens in der Lübbenauer Neustadt Reparaturarbeiten an den Schmutzwasserleitungen, informiert der Wasser- und Abwasserzweckverband Calau (WAC). Am Spreewaldhaus und am Roten Platz werden die Baustellen eingerichtet.

„Der Straßenverkehr wird nicht eingeschränkt, die Baustellen befinden sich im Bereich der Gehwege“ , sagt Verbandsvorsteher Klaus Wecke. Voraussichtlich in einer Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Das seien Reparaturen, die noch ausgeführt werden, ehe an die Sanierung der Schmutzwasserleitungen in der Straße des Friedens gegangen werde, so Wecke. Er rechnet mit rund zwei Jahren zur Vorbereitung des Projekts, einschließlich Klärung der Finanzierung. „Es müssen vorher auch technologische Probleme geklärt werden“ , sagt Klaus Wecke. Es werde im Grundwassergebiet gebaut und es müsse geregelt werden, ob die Leitungen in den Gehwegen oder in der Straße verlegt werden. „Das ist ein sensibles Vorhaben, auch verkehrstechnisch“ , stellt der Verbandsvorsteher fest. (ho)