ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:55 Uhr

Arbeitsagentur übergibt 29 Schülern aus Kreis 115 Ausbildungsangebote

Senftenberg/Lübbenau. Bei der Aktion "Ausbildung starten – Passgenaue Ausbildungsvermittlung" konnte die Agentur für Arbeit "mit ersten Erfolgen in Oberspreewald-Lausitz aufwarten." Das teilt Pressesprecherin Bianka Kunze mit. jag

29 Schülern wurden 115 Ausbildungsangebote übergeben. "Erfreulich ist, dass auch sieben Jugendliche ohne Einladung zur Beratung kamen", teilt Kunze weiter mit. Für eine Schulabsolventin habe sich der Besuch besonders gelohnt. Für sie hat eine Mitarbeiterin des Arbeitgeber-Services direkt nach dem Besuch in der Agentur für Arbeit Senftenberg ein Vorstellungstermin bei einem Ausbildungsbetrieb vereinbart. Die nächste Termine in den Arbeitsagenturen finden am Donnerstag, 27. August, 8 bis 18 Uhr, in Senftenberg und in Lübbenau sowie am 10. September, 8 bis 18 Uhr, in Senftenberg statt.

Unternehmen im Landkreis haben noch mehr als 300 freie regionale Ausbildungsplätze gemeldet, insbesondere im Handwerk und in der Industrie, aber auch in anderen Branchen.