ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 14:34 Uhr

Wir helfen
565 Euro für Lausitzer Spendenverein

Wir helfen mit Pfad ohne Schatten
Wir helfen mit Pfad ohne Schatten FOTO: LR
Lübbenau. Bücherbox von Spreewaldoriginal Marlene Jedro aus Leipe platzt aus allen Nähten.

Zwischen Juni und Juli sind durch den Verkauf gebrauchter Bücher in Leipe 565 Euro für die Aktion „Wir helfen“ eingenommen worden, wie Marlene Jedro mitteilt. Die Leiperin bietet die Bücher in einer mobilen Box an, die vor allem bei Festen die Aufmerksamkeit von Bücherfreunden auf sich zieht. Zu der Summe hat auch ein Großspender beigetragen, der nicht namentlich genannt werden möchte. Allein im letzten Jahr, zwischen April und Oktober, konnte Marlene Jedro mit der Bücherbox knapp 1800 Euro für den Lausitzer Spendenverein „Wir helfen“ einnehmen.

Mittlerweile stapeln sich bei der Leiperin die Bücher. Viele Spreewälder würden gebrauchte Romane und Kinderbücher für die Bücherbox zur Verfügung stellen. Marlene Jedro würde sich freuen, wenn auch andere Menschen in Lübbenau und Umgebung sich dazu bereit erklären, eine Bücherbox bei sich aufzustellen. Interessierte können sich telefonisch unter 03542 43683 an die Leiperin wenden. Der Verein „Wir helfen“ wurde von der RUNDSCHAU ins Leben gerufen. Durch die Einnahme von Spenden werden in wirtschaftlicher Not befindliche Menschen in der Region unterstützt.