| 15:29 Uhr

Verkehrssicherheit
24 Bäume an der Landesstraße gefällt

24 Bäume sind entlang der Landesstraße zwischen Vetschau und Calau gefällt worden.
24 Bäume sind entlang der Landesstraße zwischen Vetschau und Calau gefällt worden. FOTO: Daniel Preikschat / LR
Vetschau/Calau. 24 Straßenbäume sind in den vergangenen Tagen entlang der L 54 zwischen Calau und Vetschau gefällt worden. Den Auftrag an eine Fachfirma ausgelöst hat die Straßenmeisterei in Calau auf Grundlage eines Baumgutachtens. Wie es von der Behörde weiter heißt, handle es sich um angegriffene Linden, Roteichen und Ahornbäume, die bereits Totholz ausgebildet haben und von denen Astbruchgefahr ausgeht. Einige der Bäume seien zudem durch Autos beschädigt worden oder weisen tiefe Höhlungen auf. Die Fällungen seien mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und mussten vor Beginn der Vegetationsperiode durchgeführt werden, heißt es weiter. Von dpr

⇥Foto: Daniel Preikschat