ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:39 Uhr

Großeinsatz von Feuerwehren
Zwei Tote bei Wohnungsbränden in Krausnick und Schwarze Pumpe

Wohnungsbrand in Schwarze Pumpe FOTO: Bogott Detlef / Picasa
Krausnick/Schwarze Pumpe. Zu zwei Großbränden musste die Feuerwehr am Sonntagnachmittag und -abend ausrücken. In Krausnick- Groß Wasserburg (Dahme-Spreewald) und Schwarze Pumpe kam für zwei Personen jede Hilfe zu spät.

Gegen 23 Uhr am Sonntagabend wurde die Feuerwehr in die Straße des Kindes in Schwarze Pumpe gerufen. Eine Wohnung im dritten Stock eines Fünfgeschossers stand in Flammen, wie die Leitstelle Lausitz bestätigte.

 Wohnhausbrand in der Straße des Kindes in Schwarze Pumpe. Hierbei kam eine Person ums Leben.
Wohnhausbrand in der Straße des Kindes in Schwarze Pumpe. Hierbei kam eine Person ums Leben. FOTO: Bogott Detlef / Picasa

Bei dem Brand sei eine männliche Person ums Leben gekommen. Die Feuerwehr fand den Mann auf dem Balkon der Wohnung. Ob es der Mieter sei, steht laut Polizei noch nicht zweifelsfrei fest. Die 79-jährige Mieterin einer anderen Wohnung habe eine Rauchgasvergiftung erlitten und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Gegen 5 Uhr wurden die Löscharbeiten beendet. Die Brandursache ist noch völlig unklar.

Mehrere verletzte Personen in Straße des Kindes

Erst im August 2018 brannte es in der Straße des Kindes in Schwarze Pumpe, mehrere Personen wurden verletzt. Bis in den März 2019 dauern die Sanierungsarbeiten im Wohnhaus an.

Brand in Krausnick-Groß Wasserburg

In Krausnick (Dahme-Spreewald) ging am Sonntagnachmittag gegen 17 Uhr ein Notruf ein. Zwölf Wehren rückten zu einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße in Krausnick-Groß Wasserburg aus, da aus einem Schornstein eines Mehrfamilienhauses Flammen schlugen, so dass der Verdacht eines Wohnungsbrandes bestand. Nach dem gewaltsamen Öffnen der betroffenen Wohnung wurde darin der 60-jährige Mieter leblos aufgefunden.. Gegen 23 Uhr waren Löscharbeiten beendet. Auch hier ist die Brandursache noch unklar.

Wohnungsbrand in Schwarze Pumpe FOTO: Bogott Detlef / Picasa
(csc/bl)