ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:57 Uhr

Unterkunftscontainer für Erntehelfer in Niewitz

Reichwalde. Der Spreewaldhof in Niewitz (Unterspreewald) will zwölf Unterkunftscontainer und sechs Sanitärcontainer auf dem eigenen Gelände aufstellen. Für 160 Erntehelfer sollen dort Bettenplätze entstehen. Das erklärte der Bürgermeister Manfred Mietusch. Andreas Staindl/asd1

Container-Lösung begrenzt

Die Gemeindevertretung von Bersteland stimmte dem Aufstellen der Container während der Sitzung kürzlich zu. Das Vorhaben ist von Juni bis September dieses Jahres befristet, informierte der Bürgermeister weiter.

Bersteland war zudem als Träger öffentlicher Belange (TöB) zu einer Stellungnahme aufgefordert. Hintergrund ist, dass das Hotel "Stephanshof" in Lübben um einen Wellnessbereich erweitern, etwa ein eingeschossiges Saunagebäude für sechs bis acht Plätze sowie eine überdachte Poolanlage in der Größe fünf mal zwölf Meter bauen wolle.Die Gemeinde Bersteland hat nichts dagegen. Auch nicht gegen geplante Windräder im Windpark "Dubener Platte"- einem ausgewiesenen Windeignungsgebiet in der Stadt Luckau. Als Nachbar wird Bersteland frühzeitig an den Planungen für das Gebiet beteiligt.

Höhe der Anlagen begrenzt

Die Gemeinde im Unterspreewald hat in ihrer Stellungnahme festgeschrieben, dass die Windräder auf der "Dubener Platte" auf maximal 170 Meter Gesamthöhe begrenzt werden sollen. "Was die Stadt Luckau aus unserem Hinweis macht, werden wir während der weiteren Planungsphase sehen", sagt Manfred Mietusch.

Berstelands Gemeindevertreter stimmten auch Ersatzpflanzungen im Gemeindegebiet zu. Die Bäume sollen in der Gemarkung Niewitz in Richtung Luckau, Schiebsdorf und Rickshausen gepflanzt werden wie der Bürgermeister erklärt. Die Art der Bäume werde noch festgelegt; die Gemeinde habe Mitspracherecht. Auf die Kommune kämen weder die Kosten für die Bäume und Anpflanzung noch für die Unterhaltung in den nächsten zehn Jahren zu. Die Ersatzpflanzung ist laut Bürgermeister eine Ausgleichsmaßnahme für eine frühere Baumaßnahme an der Bahnstrecke Berlin - Dresden bei Golßen (Unterspreewald).