ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:51 Uhr

UBL berät Haushaltsentwurf für den Dahme-Spreewald-Kreis

Straupitz. Die Mitglieder der Kreistagsfraktion Gemeinsame Unabhängige Bürgerliste (UBL) und Bündnis 90/Die Grünen sowie die für sie tätigen sachkundigen Einwohner treffen sich am Sonnabend, dem 13.

Dezember, in Schlepzig zu einer Klausurtagung. Hauptthema soll der Haushaltsentwurf des Landkreises für 2009 sein, teilt die Fraktion mit. Dazu sei Kämmerer Stefan Klein eingeladen.

Obwohl in das Zahlenwerk bereits Forderungen der Abgeordneten eingearbeitet seien, sehe die Fraktion noch ausreichend Klärungsbedarf. Dabei gehe es um Fragen zur Kreisumlage, zu Konsequenzen, die aus der Finanzkrise resultieren, sowie zu dem von der UBL und der SPD beantragten Abwehr von Gesundheitsrisiken durch den Großflughafen BBI. Ebenso werde sich die Fraktion während der Tagung mit dem Vorhaben "Energieregion Lausitz" beschäftigen. red/dh