| 02:50 Uhr

Tolle gemeinsame Städte-Sache

Natürlich haben die Städte Luckau und Lübben, jede für sich genommen, viel zu bieten. Aber ganz ehrlich: Wer schonmal längere Freundes- oder Verwandtenbesuch hatte mit Kleinkindern, ruhelosen Erwachsenen oder Älteren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, weiß, dass fünf Tage Regenwetter verdammt lang werden können.

Die attraktivsten Ziele sind manchmal schon am zweiten Tag abgearbeitet. Da ist es gut zu wissen, dass die nahe Nachbarstadt ebenfalls vielfältige, attraktive Seiten hat. Kraftstrotzende Sommerferien-Helden dürften ihre Energie nach drei Tagen Lübbener Kletterwald, Luckauer Indoor-Spielplatz und Freibad auf ein Normalmaß abgebaut haben. Die Imagebroschüre macht auch Lust auf kulturhistorische Adressen mit Parkplätzen vor der Tür und bietet damit vielfältige Anreize. Wenn dann noch Touristen länger bleiben oder wiederkommen, Schüler ihre Heimat lieben lernen und Städte näher zusammenrücken, ist der Erfolg garantiert.

i.schirling@lr-online.de