ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:46 Uhr

Schülerbeförderung ist jetzt neu geregelt

Lübben/Luckau. Einstimmig hat der Kreistag Dahme-Spreewald die komplett neu gefasste Satzung für die Schülerbeförderung im Landkreis beschlossen. Sie regelt die Rahmenbedingungen, unter denen Schülerinnen und Schüler mit Bussen oder Spezialtaxis in die Bildungseinrichtungen gebracht werden. Ingvil Schirling

Die Neufassung war auf Anregung der Linken zustande gekommen, wie Falko Brand aus der Fraktion lobend bemerkte. Die Satzung an sich traf insgesamt im Kreistag am Mittwoch auf viel Zustimmung. Scharf kritisiert wurden allerdings Fälle von teils langen Fahrt- und Wartezeiten, die offenbar aus dem Nahverkehrsplan resultieren. Um das zu verbessern, soll sich eine Arbeitsgruppe nun eingehend damit beschäftigen. Mit dabei sind Vertreter der Verwaltung, der Regionalen Verkehrsgesellschaft und externer Sachverstand.