| 16:25 Uhr

Ölfilm auf Schwielochsee löst Großalarm aus

FOTO: Stefan Körber - fotolia.com
Goyatz. Ein Ölfilm hält mehr als 60 Feuerwehrkräfte seit dem Montagnachmittag am Yachthafen des Schwielochsees bei Goyatz (Landkreis Dahme-Spreewald) in Atem. rdh

Wie die Leitstelle Lausitz mitteilt, hat sich ein Ölfilm am Yachthafen auf dem Schwielochsee gebildet. Das genaue Ausmaß ist noch unbekannt. Feuerwehreinsatzkräfte aus dem Kreis Dahme-Spreewald sowie Cottbus und Senftenberg wurden angefordert, um das Öl zunächst einzuschließen und anschließend abzupumpen. Derzeit sind etwa 20 Feuerwehrfahrzeuge mit jeweils drei bis vier Kameraden vor Ort. Warum und wie das Öl ausgetreten ist, ist nach derzeitigen Erkenntnissen noch nicht geklärt. Die Arbeiten zum Abpumpen des Öls dauern zur Stunde noch an.