ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:39 Uhr

Kommentar
Es kann nur ein Anfang sein

Ingvil Schirling
Ingvil Schirling FOTO: LR
Groß angekündigt und vor der Presse unterzeichnet haben Landkreis und Staatliches Schulamt ihre Kooperationsvereinbarung zum Kinderschutz aufs Tableau gehoben. Doch die Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder ist im Grunde eine Selbstverständlichkeit und kein Grund, sich über Gebühr auf die Schultern zu klopfen.

Dringend notwendig ist es dagegen, dass Lehrende in dieser Aufgabe gestärkt und unterstützt werden – durch Fortbildungen, Netzwerke, fachliche Rückmeldungen. Doch da scheint kaum etwas in Bewegung zu sein. Auf eine Nachfrage der LR konnte das Schulamt nur mit vagem Hinweis auf Schulpsychologen antworten. Letztlich ein Armutszeugnis, wenn Lehrende auf so sensiblem Gebiet derart alleine gelassen werden.