ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:27 Uhr

Kommentar
Beispielhaft und identitätsstiftend

Steven Wiesner
Steven Wiesner FOTO: LR / Sebastian Schubert
Was in Caminchen gemacht und gelebt wurde, ist beispielhaft und identitätsstiftend. Die Heranwachsenden haben beim Umbau ihres Clubs selbst Hand angelegt, zu renovieren und so auch fürs Leben gelernt.

Darüber hinaus müssen solche Eigeninitiativen nicht nur für den Moment hilfreich sein, sondern können auch dazu dienen, sich und seine Fähigkeiten für den Berufseinstieg neu zu entdecken. Denn das Handwerk tut sich erwiesenermaßen zunehmend schwerer damit, Nachwuchs für sich und seine Ausbildung zu gewinnen. Genauso wichtig und richtig ist es aber auch, dass die Politik mit ihren Förderprogrammen endlich in die Jugendclubs auf dem Land investiert. Wie die Vergangenheit zeigt, ist das keine Selbstverständlichkeit.