Hier finden die Asylsuchenden alle wichtigen Ansprechpartner, Kontakte, Adressen und Telefonnummern. "Sie werden über die wichtigsten Schritte des Asylverfahrens informiert, erfahren, wer sie bei Problemen berät und unterstützt", heißt es in einer Presseinformation des Landkreises.

Beantwortet werden Fragen wie: Wie verhalte ich mich in einem Notfall? Wie funktioniert ein Arztbesuch? Es gibt Hinweise zu Lebensgepflogenheiten in Deutschland - von Gleichberechtigung über Pünktlichkeit bis hin zu Religionsfreiheit und umweltgerechtem Verhalten. Das Heft enthält auch eine Kontaktliste mit Vereinen und Willkommensinitiativen, die sich im LDS ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren.

Wer Interesse an der Broschüre hat, kann sich an die Pressestelle des Landkreises Wenden (03546 201006, E-mail: presse@dahme-spreewald.de) und an die LDS- Integrationsmanagerin (03375 262685, E-Mail: antje.pretky@dahme-spreewald.de). In Kürze soll der Wegweiser unter www.dahme-spreewald.de abrufbar sein.