ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:03 Uhr

Neue Finanzchefin
Martina Merting ist dieneue Kämmerin in Lübben

Marita Merting  verwaltet jetzt die Finanzen im Lübbener Rathaus.
Marita Merting verwaltet jetzt die Finanzen im Lübbener Rathaus. FOTO: Ziemer Dörte / Ziemer Dörthe
Lübben. Marita Merting hat am Montag ihren Dienst als Leiterin des Fachbereichs Finanzen im Lübbener Rathaus aufgenommen. Die 33-Jährige war zuvor als Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung, zu dem auch das Finanzwesen gehört, in der Stadtverwaltung in Vetschau tätig.

Die gebürtige Sprembergerin lebt seit 2014 mit ihrer Familie in Lübben.

Nach ihrem dualen Studium in Mannheim arbeitete die Diplom-Betriebswirtin zunächst in der dortigen Stadtverwaltung, bevor sie nach Vetschau wechselte. Dort übernahm sie 2016 als Kämmerin erstmals Führungsverantwortung.

Eine der ersten Aufgaben für Marita Merting in Lübben wird die Aufstellung des Haushaltsplanes für das kommende Jahr sein. „Das ermöglicht mir einen guten Einstieg“, sagt sie und freut sich auf den Start im Lübbener Rathaus. Um sich einen ersten Überblick über die aktuellen Diskussionen und Themen zu verschaffen, hatte Marita Merting im Juni bereits die Sitzungen der Fachausschüsse besucht.