ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:42 Uhr

"Lust auf Urlaub" – Bilderreise durch Dahme-Spreewald

Foto-Ausstellung in Wolsztyn.
Foto-Ausstellung in Wolsztyn. FOTO: Katarzyna Luczak,
Wolsztyn. Die Landräte Stephan Loge und Janusz Frackowiak der Partnerkreise Dahme-Spreewald und Wolsztyn eröffneten die die Fotoausstellung des Landkreises Dahme-Spreewald "Lust auf Urlaub" im Robert Koch Museum in Wolsztyn eröffnet. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Tourismus waren dabei. red/bt

In der Ausstellung erleben Besucher eine fotodokumentarische Reise durch die Urlaubsregionen des Landkreises Dahme-Spreewald, angefangen vom Dahme-Seenland vor den Toren Berlins, über das Südseeparadies Tropical Islands bis hin zum einzigartigen Spreewald. Die Bilder sind ein Querschnitt von Arbeiten der Fotografen Peter Becker, Andreas Traube sowie Ralf Donat. Sie sollen den Betrachter auf eine nachbarschaftliche Entdeckungsreise einladen.

Der Großteil der Ausstellung wird in den nächsten Wochen im Dr. Robert Koch Museum in Wolsztyn seine Heimat finden. Im Haus, in dem Robert Koch von 1872 bis 1880 lebte und arbeitete, befindet sich seit 1996 das Robert Koch Museum sowie die Touristinformation der Stadt Wolsztyn. Ein weiterer Teil der Ausstellung wird in der Kreisverwaltung Wolsztyn zu sehen sein.

In seiner Rede betonte Landrat Stephan Loge, wie sehr der Tourismus ein verbindendes Element für beide Partnerkreise sei. "Da beide Landkreise über wunderschöne, teils einmalige Landschaften verfügen, bietet es sich an, diese landschaftliche Schönheit mit all ihren touristischen Reizen enger in die Zusammenarbeit der Partnerkreise Dahme-Spreewald und Wolsztyn einzubeziehen", sagte Loge.

Nachdem die Ausstellung Bewohner und Besucher Wolsztyns "Lust auf Urlaub" gemacht hat, wird sie ab 1. März auf eine Reise durch verschiedene Gemeinden und Städte Polens gehen. Begleitend zur Ausstellung erscheint auch ein Bildband in polnischer und deutscher Sprache.

Ab Herbst 2017 wird die Ausstellung "Lust auf Urlaub" in verschiedenen Ausstellungsräumen im Landkreis Dahme-Spreewald zu sehen sein.