| 00:00 Uhr

Lübbener entzünden Osterfeuer

Lübben/Briesen.. Von Donnerstag bis Sonnabend, 13. bis 15. April, werden in Lübben und den umliegenden Dörfern Osterfeuer entzündet. Allein in der Spreewaldkreisstadt sind elf beim Ordnungsamt der Stadt angezeigt worden, wie aus einer Mitteilung des Rathauses hervorgeht.


Den Beginn macht die Steinkirchner Jugendfastnacht am Donnerstag um 17.30 Uhr an der Jägerbadeanstalt. An diesem Abend werden unter anderem auch in Treppendorf auf der ehemaligen Motocrossbahn, in den Gartensparten Am kleinen Hain und im Eichengrund, am Reha-Zentrum sowie im Ortsteil Neuendorf Osterfeuer entfacht. Am Karfreitag, dem 14. April, veranstaltet der Lübbener Kleingartenverein „Sonneneck“ sein Osterfeuer, am Ostersonnabend um 19 Uhr der Ra densdorfer Traditionsverein auf dem Sportplatz des Ortsteils.
Am Sonnabend, dem 15. April, entzündet auch die Freiwillige Feuerwehr Lübben traditionell ihr Osterfeuer auf der Three Oak Ranch im Briesener Zergoweg. Für Imbiss und die Unterhaltung der Gäste soll gesorgt sein, kündigt der Feuerwehrverein an. Beginn ist um 18 Uhr.
Der Dorfclub von Briesen bei Brand teilt mit, dass er ein Osterfeuer am Sonnabend, dem 15. April, um 18 Uhr am Kulturzentrum veranstaltet. Er werde seinen Gästen ebenfalls Gegrilltes, Getränke und Musik anbieten. (red/dh)