ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:21 Uhr

Feuerwehr
Löschfahrzeug für Neuendorfer Wehr

Lübben. Die Neuendorfer Feuerwehr darf sich auf ein neues Fahrzeug freuen. In ihrer jüngsten Sitzung haben die Lübbener Stadtverordneten den Bürgermeister offiziell ermächtigt, einen entsprechenden Liefervertrag zu unterzeichnen.

Gekauft wird ein Löschgruppenfahrzeug 10 für 274 464 Euro .

Der Wagen wird als Ersatz für das bisherige Löschfahrzeug 16 aus dem Jahr 1990 gebraucht. Eine Förderung wurde im Rahmen der Richtlinie für die Stützpunktwehren beim Ministerium des Inneren und für Kommunales des Landes schon im Herbst 2016 beantragt. Im August 2017 gab es die Zusicherung einer Förderung über die Hälfte des Betrages.

Allerdings müssen zusätzliche Einbauten, Ausstattung und die angepasste Farbgebung selbst bezahlt werden. Und das Fahrzeug wurde etwas teurer als ursprünglich erwartet. So werden 2019 laut Vorlage dafür knapp 46 000 Euro mehr gebraucht, die teilweise durch den Verkauf des alten Löschfahrzeuges gedeckt werden sollen. Im kommenden Jahr will die Verwaltung zudem 500 000 Euro für den Kauf von Feuerwehrfahrzeugen ausgeben.

(is)