ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:18 Uhr

Angebot des Netzwerkes Gesunde Kinder
Erste Hilfe-Maßnahmen für Babys und Kleinkinder

Das Netzwerk Gesunde Kinder bietet Erste-Hilfe-Kurse bei Verletzungen von Kindern und Säuglingen an. 
Das Netzwerk Gesunde Kinder bietet Erste-Hilfe-Kurse bei Verletzungen von Kindern und Säuglingen an.  FOTO: Netzwerk
Lübben . Für die meisten liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon eine ganze Weile zurück und sollte immer mal wieder aufgefrischt werden – vor allem, wenn es in der Familie Nachwuchs gibt. Aber was in einem normalen Erste-Hilfe-Kurs gelernt wird, lässt sich auf Säuglinge und Kleinkinder so nicht immer eins zu eins anwenden.

Für die meisten liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon eine ganze Weile zurück und sollte immer mal wieder aufgefrischt werden – vor allem, wenn es in der Familie Nachwuchs gibt. Aber was in einem normalen Erste-Hilfe-Kurs gelernt wird, lässt sich auf Säuglinge und Kleinkinder so nicht immer eins zu eins anwenden.

 Die meisten Unfälle mit kleinen Kindern passieren zu Hause, und da sind die Eltern als Ersthelfer gefragt. Wenn es das eigene Kind betrifft, ist die Aufregung außerdem sehr groß. Besonnen und ruhig in dieser Situation zu handeln, ist nur möglich, wenn man das entsprechende Wissen dazu parat hat.

 In einem komprimierten Kurs für Erste-Hilfe-Maßnahmen am Säugling und Kleinkind können Eltern, Großeltern und andere betreuende Personen die wichtigsten Erstmaßnahmen, die man zum Beispiel infolge von Ersticken, Ertrinken, Vergiftung, Verbrennung, Hitzschlag ergreifen muss, erlernen. Das Netzwerk Gesunde Kinder (AWO Regionalverband Brandenburg Süd) bietet allen Interessierten die Gelegenheit an solch einem Kurs kostenlos teilzunehmen.

 Die nächste Veranstaltung „Erste-Hilfe-Maßnahmen am Säugling und Kleinkind“ findet in Lübben am Dienstag, 29. Mai, in der Zeit von 15 bis 18 Uhr in der Spreewaldklinik Lübben (Schillerstraße 29, Lübben) statt.

Anmeldung unter Tel. 0800-64546337 oder per E-Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de

In Lübbenau wird ein identischer Kurs am Samstag, 16. Juni 2018, von 9 bis 12 Uhr in der AWO Kita „Diesterweg“ (Goethestraße 10, 03222 Lübbenau) mit kostenloser Kinderbetreuung angeboten.

Anmeldung unter Tel. 01525-4503548 oder per E-Mail an gesunde-kinder@awo-bb-sued.de