ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 21:11 Uhr

Hohe Kosten für Feuerwehreinsätze
Heidebrände – Hilferuf aus Lieberose

Die Löscharbeiten in der Lieberoser Heide bringen das Amt Lieberose/Oberspreewald in eine bedrohliche Finanzlage.
Die Löscharbeiten in der Lieberoser Heide bringen das Amt Lieberose/Oberspreewald in eine bedrohliche Finanzlage. FOTO: dpa / Christian Pörschmann
Groß Liebitz/Lübben. Die Einsatzkosten für das Löschen von Bränden in der Lieberoser Heide saugen den Anrainer-Kommunen das Geld aus der Haushaltskasse. Der Landkreis Dahme-Spreewald sagt jetzt Hilfen zu. Von Steven Wiesner

Die vielen Brände in der Lieberoser Heide in den vergangenen Monaten haben zu finanziellen Engpässen beim Amt Lieberose/Oberspreewald geführt. Wie Amtsdirektor Bernd Boschan bestätigte, sah sich das Amt am Montag nicht in der Lage, Löschhubschrauber aus eigenen Haushaltsmitteln zu finanzieren und hat deshalb den Landkreis Dahme-Spreewald und das Land Brandenburg um Fördermittel gebeten. „Wir haben die Grenzen der Belastbarkeit erreicht“, sagt Boschan.

Das Amt habe in diesem Jahr schon viel Geld aus den Haushaltsmitteln für Löscharbeiten ausgeben müssen, seit Juli flammen immer wieder neue und alte Brandherde in der Lieberoser Heide auf. Erst vergangene Woche loderte es zwischen Butzen und Ramsfeld, seit Sonntag brennt es bei Groß Liebitz in Schwielochsee. Zunächst war rund ein Hektar Fläche betroffen. Dann weiteten sich die Flammen in der Nacht zu Montag nach Angaben der Feuerwehr-Leitstelle Lausitz auf zwischen fünf bis zehn Hektar aus. Am Montagabend sprach der Landkreis sogar von zwölf Hektar. Da es sich wieder um das munitionsbelastete Gebiet des alten Truppenübungsplatzes handelt, kann nicht vom Boden, sondern nur aus der Luft gelöscht werden. Der Tageseinsatz eines Helikopters kostet immerhin rund 10 000 Euro.

Genau diese Einsätze lassen das Amt nun Alarm schlagen. Stephan Loge, der Landrat von Dahme-Spreewald, sagte seine Unterstützung zu: „Wir werden alles Erdenkliche tun. Die Solidarität muss gewahrt bleiben.“ (mit dpa)