| 02:49 Uhr

Heringsessen bei den Liberalen in Luckau

Die Inhaber der Luckauer Gastwirtschaft "Zur Weiche" servierten den Gästen traditionell "Sauren Hering".
Die Inhaber der Luckauer Gastwirtschaft "Zur Weiche" servierten den Gästen traditionell "Sauren Hering". FOTO: Foto-Zahn
Luckau. Zum traditionellen Heringsessen hat der FDP-Ortsverband nach Luckau eingeladen. Bereits zum 11. Mal luden die Liberalen um ihren Vorsitzenden Oliver Höhno zu einem politischen Aschermittwoch ein. In der Luckauer Bahnhofsgasstätte "Zur Weiche" wurde für 30 Gäste Saurer Hering mit Kartoffeln gereicht. fza

Nach der Stärkung informierte Andreas Büttner, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Landtag, über aktuelle politische Themen im Land und die Positionen seiner Partei hierzu. Der liberale Bildungspolitiker ging dabei natürlich auf die derzeitigen Querelen im Potsdamer Bildungsministerium ein. Für viel Diskussionsstoff sorgten an diesem Abend der blamable Flughafenbau BER und die Rolle der Politik dabei. Der FDP-Spitzenkandidat zur Landtagswahl im September, Büttner, nahm viele Anregungen mit nach Potsdam.