ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:16 Uhr

Haushalt 2018
Lübben hat Haushalt für 2018 beschlossen

Lübben. ) Einen ausgeglichenen Haushalt mit einem kleinen Plus von 63 000 Euro haben die Lübbener Stadtverordneten im Januar einstimmig beschlossen. Das Gesamtvolumen liegt im Jahr 2018 bei rund 28 Millionen Euro.

„Es gibt keine Probleme im Rahmen der Finanzierung von Investitionen, da diese nur mit dem Abschreibungsanteil ergebniswirksam werden“, erklärt Bürgermeister Lars Kolan (SPD). Er verweist darauf, dass der vorgelegte Haushalt bereits im August 2017 erarbeitet worden war, damals mit einem Fehlbetrag von 1,4 Millionen Euro. „Daraufhin wurde jedes einzelne Produkt und jede Ausgabe auf ihre Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit geprüft“, sagt er. Dies sei eine schmerzliche Woche für alle Fachbereiche gewesen, da jeder seinen Teil zum Ausgleich des Haushalts beigetragen habe. „Es ist der letzte Haushalt in voller Verantwortung von Lutz Gottheiner“, erinnert Peter Rogalla (Linke) an das Ausscheiden des Kämmerers aus der Verwaltung in diesem Jahr.