ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:14 Uhr

Dankeschön
Freundeskreis unterstützt zwölf Schülerprojekte

Lübben. Schülerinnen und Schüler des Lübbener Paul-Gerhardt-Gymnasiums haben während einer kürzlichen Zusammenkunft des Freundeskreises für Lübben ihr jüngstes touristisches Projekt präsentiert. Es entstand auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung, die der Tourismusverein Lübben und Umgebung mit dem Gymnasium im Juli 2007 abschloss.

Aus dieser erfolgreichen Zusammenarbeit gingen in den vergangenen gut zehn Jahren zwölf unterschiedliche touristische Projekte hervor. Dazu zählen mehrere Broschüren, drei viel beachtete und wegweisende touristisch-demoskopische Erhebungen sowie die Ausgestaltung von Rad- und Wanderwegen mit Informationstafeln.

Nun kam das jüngste und zwölfte Projekt hinzu, das die Schüler dem Freundeskreis abschließend präsentierten. Die Mädchen und Jungen entwickelten unter Leitung ihres Lehrers Detlef Brose sowie des Projektverantwortlichen des Tourismusvereins Dieter Günzel sieben Informations- und Schautafeln. Diese fanden inzwischen auf dem von Wanderern und Radfahrern stark frequentierten Lehnigksberger Weg sowie weiterführend bis zum Kletterwald ihre Standorte (die RUNDSCHAU berichtete).

Der Freundeskreis für Lübben hat dieses Projekt wie auch viele vergangene Vorhaben wirkungsvoll unterstützt. Der Besuch samt Präsentation bei den Mitgliedern des Freundeskreises diente auch dazu, dass die Projektgruppe des Gymnasiums ihnen ihre Anerkennung und ihren Dank aussprechen konnten, heißt es in einer Mitteilung.

Der Ehrenvorsitzende des Tourismusvereins Lübben, Dieter Günzel, unterstrich im Rahmen der Präsentation: „Im Namen des Tourismusvereins möchten wir dem Freundeskreis mit seinem Vorsitzenden Jürgen Lüth Dank und Anerkennung sagen. Während der vergangenen zehn Jahre war er uns in der Kooperation mit dem Paul-Gerhardt-Gymnasium stets ein wertvoller Partner. Die Unterstützung des Freundeskreises trug mit dazu bei, dass die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelte.“ 

(red/is)