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| 13:36 Uhr

Wirtschaft
Gläserne Molkerei mit neuen Produkten auf dem Markt

Münchehofe. Mönchehofer präsentieren sich auf der Biofach-Messe.

(red/kr) Mit ihrem Bio-Sortiment ist die Gläserne Manufaktur aus Münchehofe wieder auf der Biofach in Nürnberg, der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel,
(3. bis 16. Februar) zu Gast. Die Molkerei stellt in Nürnberg nicht nur ihre zahlreichen Produktinnovationen – wie den Joghurt pur Blaubeere, die Fruchtbuttermilch-Drinks und die Bio-Käsesorten von Wiese 7 – vor, sondern verzeichnet auch das größte Markenwachstum seit ihrer Gründung.

Seit der Umstellung des Markenauftritts im Vorjahr verzeichnet das Unternehmen mit seinen Markenprodukten ein Umsatzwachstum von mehr als 33 Prozent im Vergleich zu 2017, teilt das Unternehmen mit. „Das Wachstum zeigt deutlich, dass wir mit unserem neuen Markenauftritt den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir werden als Markenartikler mit hochwertigen Bio-Produkten wahrgenommen“, sagt Peter Knopp, Geschäftsführer Vertrieb/Marketing.

Im letzten Jahr führte die Gläserne Molkerei mit dem Joghurt pur nach eigenen Angaben die Innovation des Jahres im deutschen Fruchtjoghurtsegment ein. Der aromatische Joghurt pur wird aus nur drei Zutaten hergestellt: bester Naturland-Milch, erlesenen Bio-Früchten und
etwas Rohrohrzucker. Nun erweitert das Unternehmen sein Sortiment um die Geschmacksrichtung Blaubeere.

Erstmals stellt die Gläserne Molkerei einen Fruchtbuttermilch-Drink vor, der in den Sorten Himbeere und Zitrone im Handel erhältlich ist. Dazu Geschäftsführer Klaus Frericks: „Für unsere neuen Buttermilch-Drinks verwenden wir zehn Prozent Früchte. Das macht die Drinks besonders fruchtig und genussvoll. Sie enthalten wertvolles Milcheiweiß, Calcium und fast kein Fett. Daher sind die Buttermilch-Drinks eine hervorragende Alternative für eine bewusste Ernährung und die perfekte Abwechslung zu herkömmlichen kühlen Milch-Getränken.“

Ebenfalls neu ist die Weiterentwicklung des fettarmen Weidemilchjoghurts. Die cremige Spezialität ist ab sofort in Demeter-Qualität erhältlich.

In der gelben Linie stellt die Gläserne Molkerei unter ihrer Käsemarke Wiese 7 eine neue Käsesorte vor. Der Wiesenkäse wird aus zertifizierter Bioland Heumilch hergestellt.

Als Bio-Unternehmen strebt die Gläserne Molkerei auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Tierwohl kontinuierliche Verbesserungen an. Daher wird ab sofort bei den 400- und 500-Gramm-Becherprodukten auf den zusätzlichen Plastikdeckel verzichtet und so Plastikmüll reduziert. Diese Maßnahme begleitet das Unternehmen mit einer temporären Aktion. „Unsere Kunden erhalten mehrere Wochen lang beim Kauf eines Joghurts oder Buttermilch Drinks einen wiederverwendbaren und spülmaschinenfesten Mehrwegdeckel, mit dem sie die Produkte zur Aufbewahrung verschließen können – natürlich kostenfrei“, so Frericks.

Zudem verwendet die Gläserne Molkerei bereits seit einigen Jahren den nachhaltigeren Destobecher. Er besteht aus drei Verpackungskomponenten – Kunststoffbecher, Papier-Banderole und Aluminium-Platine – die wertstoffgerecht optimal getrennt werden können. Durch den Einsatz einer zertifizierten FSC®-Papier-Banderole konnte der Kunststoffanteil des Bechers um ca. 50 Prozent reduziert werden. „Wir setzen nun verstärkt auf Verbraucheraufklärung und wollen die Konsumenten dazu bewegen, die Becher wertstoffgerecht zu entsorgen, damit die Verpackungsabfälle in den Recyclingkreislauf optimal zurückgeführt werden. Daher haben wir nun auch auf unseren neuen Produkten die Innenseite der Banderolen bedruckt. Hier erklären wir, wie der Becher korrekt entsorgt wird“, so der Geschäftsführer.