ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 09:17 Uhr

Gaststätte "Kastanienhof" in Byhleguhre brennt

FOTO: Elsner
Update | Byhleguhre. Zu einem Großbrand sind derzeit Feuerwehren aus drei Landkreisen in Byhleguhre (Dahme-Spreewald) im Einsatz. Dort brennt die Gaststätte „Kastanienhof“, wie die Leitstelle Lausitz auf Nachfrage bestätigte. bob/ue

Der historische Teil des Kastanienhofes Byhleguhre ist in der Nacht vollkommen abgebrannt. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner, darunter zwei Vorschulkinder, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Kurz nach Mitternacht war die Feuerwehr wegen Rauchentwicklung in der Traditions-Gaststätte alarmiert worden. Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der verschachtelten Bauweise des Hauses schwierig. Neben der Freiwilligen Feuerwehr des Amtes Lieberrose/Oberspreewald wurden weitere Wehren aus Burg, Lübben und Vetschau zur Unterstützung hinzugezogen. Zeitweise waren bis zu 110 Feuerwehrleute im Einsatz. Derzeit dauern die Löscharbeiten noch an. Ein Ende des Einsatzes ist noch nicht absehbar.