| 02:42 Uhr

Frühlingssonne lacht, das Trödlerherz schlägt höher

Trödelfreunde lieben die familiäre Atmosphäre in Groß Leuthen.
Trödelfreunde lieben die familiäre Atmosphäre in Groß Leuthen. FOTO: jhh1
Groß Leuthen. Für viele Trödelfreunde der Region war am Wochenende Groß Leuthen das Ziel, um dort bei der Eröffnung der Trödelsaison zu bummeln, zu stöbern und vielleicht das eine oder andere vermeintliche Schnäppchen mit nach Hause zu nehmen. Er fand, wie gewohnt in der Ortsmitte vor der Kulturscheune statt. jhh1

Seit 2007 gibt es Flohmärkte in der Spreewaldgemeinde. Bis 2013 lag die Organisation in den Händen des Groß Leuthener Scheunensommervereins, seit drei Jahren ist Jörg Pflaum alleiniger Veranstalter. Auch in diesem Jahr war es wieder gelungen, eine familiäre Atmosphäre zu schaffen, die sowohl von den rund 25 Trödlern als auch von den Besuchern dankend angenommen wurde. Inzwischen hat sich der kleine, aber feine Groß Leuthener Trödelmarkt in der Region herumgesprochen. Wie bei Christina Raak und Klaus Rohne aus Goyatz. Sie gehören zu den treuesten Besuchern des Marktes und kommen von Anfang an nach Groß Leuthen. "Hier herrscht einfach eine prima Atmosphäre. Wir versuchen, zu jedem Trödelmarkt nach Groß Leuthen zu kommen und haben hier schon so manches für uns entdeckt", sagte Klaus Rohne. Auch für Händlerin Margit Heyn aus Eisenhüttenstadt ist der Groß Leuthener Trödelmarkt etwas Besonderes. "Durch Mundpropaganda haben wir vor etwa einem Jahr von diesem Trödelmarkt erfahren und sind von der schönen dörflichen Atmosphäre und dem Publikum begeistert", erklärte Margit Heyn. Veranstalter Jörg Pflaum freut sich über die große Resonanz des Marktes, sieht aber auch die Kapazitätsgrenze fast erreicht. "Mehr als 35 Trödelstände sind von der Fläche her nicht zu realisieren. Aber auch mit der Organisation wären wir dann am absoluten Limit", erklärt er. Groß Leuthener Flohmärkte finden wie gewohnt von März bis Oktober an jedem letzten Sonntag des Monats statt. Ausnahme ist der 23. Juli.

Anmeldungen unter Telefon 0151 11965847 oder per Mail scheunensommer@gmx.de