Ein- bis zweimal pro Halbjahr bereitet Lehrerin Cirsten Muschick so einen Höhepunkt für ihre 23 Flex-Kinder vor. Unterstützt wird sie dabei von Eltern. Ihr Ziel ist es, Unterrichtsstoff so aufzubereiten, dass die Kinder Neues erfahren und Gelerntes festigen. Die jüngeren oder schwächeren ihrer Flex-Kinder sollen gefördert, die älteren oder stärkeren gefordert werden. Alle sollen Eindrücke gewinnen, die sie nicht wieder vergessen. So inszenierte sie beispielsweise das Wort Ei als Hochzeitsfest zwischen E und I . Die geschmückte Braut, die Hochzeitsgeschenke, die mit Ei beginnen sollten: Wie aus zwei Buchstaben ein Wort wird, werden die Kinder wahrscheinlich immer in Erinnerung behalten.
Beim Abc-Fest am Donnerstag halfen fünf Mütter, die Kinder zu betreuen. Buchstaben wurden gemalt und dann als Blumen, Bäume oder Häuser verkleidet , aus Salzteig gebacken, zu Namen zusammengestellt und aufgefädelt, gekocht oder in Form von Russisch Brot zu Wörtern gefügt, als Quartett und Buchstabendomino in Spiele verpackt. Die Zweitklässler, die Füchse halfen den Erstklässlern, den Bärchen , nach Kräften. Aber sie machen es nicht einfach für sie , erzählt Cirsten Muschick, sondern sie erklären und lassen die Bärchen dann selbst ausprobieren.
Auf die Älteren kommt schon Schwierigeres zu. Maxi ist zum Beispiel über die Kochanleitung der Buchstabensuppe hinaus und liest jetzt vor, welche Zutaten in der Tüte sind. Nudeln , Gewürze und weitere Wörter sind kein Problem. Bei Konservierungsstoffe zögert Maxi dann doch. So viele Buchstaben möchten erst einmal sortiert werden.
Cirsten Muschick hat in der Vorbereitung verschiedene Ideen aufeinander abgestimmt. Um beispielsweise das Alphabet sicher in den Köpfen der Kinder zu verankern, halfen das Telefonbuch und der Duden. Eine sichere Lerngrundlage musste vorher erarbeitet werden, damit die Kinder beim Abc-Fest Erfolg haben konnten. Von selbst kommt das in einer Flex-Klasse so wenig wie in jeder anderen. So müssen die Füchse zum Beispiel den Bärchen ein Abc-Gedicht beibringen. Die Besten dürfen hinterher aufgesagt werden. Danach kommt die Buchstabensuppe gerade recht. Zum Ausklang ihres Abc-Festes löffeln sie alle Kinder gemeinsam aus.
Flex-Kinder feiern Abc-Fest
Alle Artikel im Überblick
Bereits LR+-Abonnent? Hier geht's zu allen PLUS-Artikeln