| 02:53 Uhr

Flaeminge-Skate lädt für das letzte Aprilwochende ein

Ende April wird die Saison in Jüterbog eröffnet.
Ende April wird die Saison in Jüterbog eröffnet. FOTO: Landkreis TF
Jüterbog. Die Skater haben schon die Rollen geölt: Am letzte Aprilwochenende erfolgt der diesjährige Flaeming-Skate-Saisonstart. "Wie bereits im vergangenen Jahr soll es wieder gemeinsam querfeldein auf dem RK 4 durch die weite Landschaft rollen. red/bt

Dabei ist es unerheblich, ob mit Skates, Rad, Rollstuhl, Skiroller, Skateboard oder Stepperbike", erklärt Teltow-Flämings Kreissprecherin Heike Lehmann.

Die Tore der Skate-Arena Jüterbog öffnen am 26. April um 9.30 Uhr für die Besucher. Dort besteht die Möglichkeit, die Anlage für sich zu erobern und einmal dort Runden drehen zu können, wo bereits Europameister und unzählige Deutsche Meister gekürt wurden, so Lehmann.

In einem zweistündigen Inline-Grundkurs zu Saisonbeginn könne man sich vor Ort mit den Techniken des Inline-Skatens vertraut machen sowie Tipps, Tricks und Kniffe von Trainern lernen. Interessenten melden sich unter der Telefonnummer 03371 608 1342 an.

Die jüngsten Sportler werden an diesem Tag auch ihr Können unter Beweis stellen. Um 13 Uhr startet der erste Lauf in den 4. Flaeming-Skate-Junior-Cup für Kinder und Jugendliche. Strecken bis 3000 Meter wurden in vier verschiedenen Altersklassen an vier Terminen ausgeschrieben. Alle Kids, die Interesse haben und die Techniken des Skatens beherrschen, können sich bis eine halbe Stunde vor Beginn im Org-Büro anmelden und teilnehmen. Die Startgebühr beträgt pro Lauf drei Euro Informationen zur Region, der Verleih von Inline-Skates sowie Hüpfburg, Kicker und mehr runden das Tagesprogramm ab.

Weitere Informationen im Internet: www.flaeming-skate.de/de/aktuelles/2015/03/saisonstart.php