| 02:54 Uhr

Erste Störche landen in Lübben

Das erste Storchenpaar ist in Lübben perfekt. Auf der Spreewald-Schule ist es gelandet.
Das erste Storchenpaar ist in Lübben perfekt. Auf der Spreewald-Schule ist es gelandet. FOTO: Erich Kuhtz
Lübben/Biebersdorf. Auf dem Horst an der Spree nahe dem Parkplatz hinter der Spreewald-Schule ist das erste Storchenpaar gelandet. Am Donnerstagvormittag ruhte es sich aus. Ingrid Hoberg

Auch die Jugendherberge hat ihren Sommergast wieder. Der zweite Storch wurde dort allerdings noch nicht gesehen, berichtet Erich Kuhtz.

Weniger erfolgreich ist es bisher in Bieberdorf zugegangen. Dort war am Ostersamstag, dem 4. April, um 17.45 Uhr ein Storch auf dem Nest an der Pension gelandet. "Er kam acht Tage eher als 2014", sagt Bernd Mertke. Doch die Freude währte nur kurz. "Der unberingte Storch ist nur eine Nacht und einen Tag geblieben. Entweder war es nicht unser, oder er hat das Nest nicht mehr angenommen", sagt der Biebersdorfer.