ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:13 Uhr

Kahnvergnügen der Vereine
Im Polkatakt nach Wotschofska

 Mit vier Kähnen starteten Alt Zaucher und Burglehner am Sonntag nach Wotschofska - ein Dankeschön für die Mitglieder der Vereine, die viel für das Dorfleben tun. Kommendes Wochenende wird zum Hafenfest eingeladen. Die Gäste können unter anderem Spreewälder Tänze erleben.
Mit vier Kähnen starteten Alt Zaucher und Burglehner am Sonntag nach Wotschofska - ein Dankeschön für die Mitglieder der Vereine, die viel für das Dorfleben tun. Kommendes Wochenende wird zum Hafenfest eingeladen. Die Gäste können unter anderem Spreewälder Tänze erleben. FOTO: LR / Ingvil Schirling
Lübben. Engagierte Alt Zaucher waren vor dem Hafenfest am Sonntag einmal gemeinsam unterwegs. Von Ingvil Schirling

Yoga auf dem Stehpaddelboard ist groß im Kommen, auch im Spreewald – doch wer noch mehr Freude an der Fließlandschaft hat, tanzt Polka auf dem Kahn. So geschehen am Sonntag auf den Fließen zwischen Alt Zauche und Wotschofska. Die drei Vereine des Oberspreewäldischen Alt Zauche hatten zu einer gemeinsamen Ausfahrt eingeladen. Da die engagierten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, des Fremdenverkehrs- und des Traditionsvereins sehr viel zum Dorfleben beitragen, war die Idee, einmal Danke zu sagen, den Spieß umzukehren und einen schönen gemeinsamen Nachmittag zu organisieren.

Ein Kahn für die Kapelle

Gleich nach der Abfahrt im Alt Zaucher Hafen sorgte die begleitende Blaskapelle für eine Stimmung, die bis ins Gasthaus trug. Auf der Rückfahrt hielt es ein Tanzpaar nicht mehr auf der Bank, und man legte in der Kahnspitze eine kleine, lebensfrohe Polka auf die Holzbohlen. Eine wacklige Angelegenheit war das allerdings, so dass die Mehrheit lieber beim Sitztanz blieb.

Tänze für die Gäste

Spreewälder Tänze live erleben können die Gäste am kommenden Wochenende beim Sommerfest im Alt Zaucher Hafen. Dann sind die engagierten Vereinsmitglieder wieder für die Öffentlichkeit da. Ab 14 Uhr am Sonntag lädt der Fremdenverkehrsverein ein. Der Traditionsverein präsentiert Tänze, die Feuerwehr Zielspritzen für Kinder, es gibt viel Musik und Angebote vom Hofladen Mahn sowie natürlich auch Alt Zaucher Plinse.