ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 16:45 Uhr

Hier erleben Sie die Fußball-WM in Dahme-Spreewald
Der "Tag des Landes" und weitere Sensationen

FOTO: picture alliance / Christian Cha / Christian Charisius
Die RUNDSCHAU zeigt, welche Public-Viewing-Angebote Dahme-Spreewald zur Fußball-WM bereithält.

Club Bellevue Lübben

Große Tradition hat Public Viewing im Club Bellevue. Seit der WM 2010 baut Inhaber André Mat-
thes seine Großleinwand auf und lässt Arena-Feeling entstehen. Alle deutschen Spiele sowie die Halbfinals und das Endspiel werden gezeigt. Bis zu 200 Personen hat Mat-
thes schon begrüßen dürfen. Das erste Spiel der DFB-Elf am Sonntag ist allerdings eine Ausnahme. Das Spiel gegen Mexiko wird nicht im Club gezeigt, sondern auf dem Marktplatz im Zuge des Streetfood Festivals (ab 16 Uhr).

Schlossberg Luckau

Auch auf dem Schlossberg in Luckau können Fußball-Fans mitfiebern. Übertragen wird ab dem zweiten Gruppenspiel der Nationalelf, Samstag, 23. Juni. In gemütlicher Atmosphäre des Biergartens werden die deutschen Spiele auf Leinwand übertragen. „Das wurde immer gut angenommen“, sagt Event-Manager Ingo Wolff. Rund 150 Luckauer fieberten zuletzt bei Spielen mit.

„Die Insel“ Lübben

Ein sattes WM-Programm bietet auch die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Die Insel“ an. Jugendliche von zehn bis 25 Jahren können hier WM-Luft schnuppern. Da die Einrichtung am Wochenende geschlossen ist, werden alle deutschen Spiele gezeigt, die unter der Woche stattfinden. Das betrifft erstmal nur Spiel Nummer drei am 27. Juni (16 Uhr) gegen Südkorea. Darüber hinaus kann montags ab 16 Uhr die Playstation angeworfen werden. Außerdem soll es Tischkicker-Turniere geben sowie am Freitag, 22. Juni, und sonst immer donnerstags ab 15 Uhr den „Tag des Landes“, an dem landestypische Küche und Spiele zu ausgewählten WM-Nationen kulturelle Abwechslung bieten.

Schwimmbad Luckau

Da das 24-Stunden-Schwimmen in Luckau auf denselben Tag fällt wie das deutsche Gruppenspiel gegen Schweden am 23. Juni, kann nach der sportlichen Aktivität auf Großleinwand geguckt werden ab 20 Uhr. „Das ist eine Sensation für uns“, sagt Ordnungsamtsleiter Thomas Schäfer, denn ein Public Viewing in der Form hat es in Luckau noch nicht gegeben.

Sportwelten Dahme

In den Sportwelten in Dahme werden alle Spiele übertragen – von der Gruppenphase bis zum Finale. Die Betreiber wollen sich zu den Spielen der Nationalmannschaft jedoch besondere Aktionen einfallen lassen. Ob spezielle Gerichte, Tippspiele oder vielleicht eine einzigartige Dekoration? Das wird noch nicht verraten. Erst am Tag des Spiels wird das jeweilige Geheimnis gelüftet.