Mitten in Lockdown Nummer eins stellte der Lübbener Lions-Club schon einmal spontane Unterstützung auf die Beine. Während Läden schließen mussten und Einzelhändler ohne Einnahmen aus dem Verkauf dastanden, sorgte der Club für wenigstens etwas, vielleicht auch eher als Symbolisches, in der Kasse. Unter Corona-Bedingungen kaufte er bei Lübbener Ladenbesitzern im Umfang von 3000 Euro Gutscheine ein, die in dem Moment Erlöse brachten, aber erst viel später eingelöst werden mussten.

Kleine und große Helden der Corona-Krise in Lübben gesucht

Ein Großteil davon soll nun wiederum jenen zugute kommen, die in den bisherigen Pandemie-Zeiten besonders engagiert andere unterstützt haben. Sei es die Nachbarin, die mit Kindern Homeschooling gemacht hat, damit die Eltern arbeiten konnten, sei es jemand, der Einkäufe oder andere Erledigungen übernommen hat.

Cottbus/ Frankfurt (Oder)

Für Beispiele ist der Club offen, besonders auch dann, wenn der Helfer oder die Helferin selbst wenig hatte. Corona hat viele Menschen auf ganz unterschiedliche Weise hart getroffen; umgekehrt verfügen die Lübbener Lions über verschiedene Möglichkeiten zu helfen. „Es geht um ein Dankeschön für die Lichtblicke in der Corona-Zeit“, erklärt Sven Thamm.

Wie der Lions-Club außerdem Kindergärten unterstützt

Der Spreewaldbank-Vorstand ist der derzeitige Lions-Präsident. Bei ihm laufen die Fäden für die aktuelle Aktion zusammen. Am 1. Dezember 2021 war er gemeinsam mit Clubmitglied Jana Liebermann in 13 Kindergärten unterwegs, um – natürlich unter Beachtung der Corona-Regeln – jeweils 100 Euro als Zuschuss zum Einsatz im pädagogischen Bereich zu überbringen, sei es für Bücher, Lernspielzeug oder Gestaltungsmaterialien.
Mit dem Aufruf, kleine und große Helden der Pandemie zu finden, wendet sich der Club an alle Menschen aus Lübben und Umgebung. Sie können ihre Vorschläge, gerne auch als Überraschung, per Mail an sven.thamm@mail.de durchgeben oder per Telefon über die Bank-Hotline: 03546 2310. Die Gutscheine werden passgenau zugeordnet – und wenn Unterstützung benötigt wird, können auch individuelle Lösungen gefunden werden.