| 02:44 Uhr

Chaoten-Cup am Wochenende in Schönwalde

Schönwalde. Rund hundert Teilnehmer aus ganz Deutschland werden am Wochenende zum 1. Chaoten-Cup in Schönwalde (Unterspreewald) erwartet. asd1

Die Veranstaltung ist ein Agility-Turnier. Bei dieser Hundesportart muss der Hund einen Parcours mit mehreren Hindernissen in festgelegter Reihenfolge und auf Zeit absolvieren. Der Hundeführer greift nur mit Körpersprache und Zeichen ein. "Ein spannender Wettbewerb auch für Zuschauer", sagt Bert-Dario Elbers. Er ist der Vorsitzende des Hundesportverein (HSV) "Chaoten auf 4 Pfoten", den es erst seit ein paar Monaten in Schönwalde gibt.

Der 1. Chaoten-Cup findet am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 9 und 16 Uhr auf dem Fußballplatz des Sportvereins Wacker 21 in Schönwalde statt. Er ist die Generalprobe für die Landesmeisterschaft im Agility, die am 8. Juli dieses Jahres ebenfalls dort ausgetragen wird.