ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:00 Uhr

Rathausgalerie Lübben
Lübbener Künstler zeigen ihre Werke in der Rathausgalerie

Andreas Funke ist überrascht, wie Monika Schubert seinen Fotografien einen anderen Aspekt hinzufügt.
Andreas Funke ist überrascht, wie Monika Schubert seinen Fotografien einen anderen Aspekt hinzufügt. FOTO: LR / Ingrid Hoberg
Lübben. Nach der Erstauflage gibt es nun „Signaturen 2“ mit Arbeiten von 17 Teilnehmern zu sehen.

Mit einer Vernissage, bei der eine Stimmung wie bei einem Klassentreffen herrschte, ist am Dienstagnachmittag in der Lübbener Rathausgalerie die Ausstellung „Signaturen 2“ eröffnet worden. 17 Lübbener Künstler geben einen Einblick in ihr aktuelles Schaffen.

Auf drei Etagen gibt es Zeichnungen, Malerei und Fotografie zu entdecken. „Die Flächen sind verlost worden“, sagte Bürgermeister Lars Kolan (SPD). Er zeigte sich zufrieden mit dem Zufall, der ihm Fotos von Andrew Spark alias Andreas Funke bescherte. Und der Zufall wollte es auch, dass im Foyer in unmittelbarer Sichtweite die Bilder hängen, die Monika Schubert geschaffen hat. Sie hat Fotografien von Andreas Funke mit einer wasserlöslichen Ölfarbe übermalt und so andere Akzente gesetzt. „Die Arbeiten sind für diese Ausstellung entstanden, mit der Technik habe ich mich schon während meines Studiums beschäftigt“, sagte sie, die das Hintergründig liebt. Andreas Funke hat die Arbeiten zur Vernissage das erste Mal gesehen und war beeindruckt. Die Auswahl der Fotos war abgestimmt, in der Gestaltung hatte Monika Schubert freie Hand.

Die Ausstellung ist bis zum 31. Juli jeweils zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: Montag und Mittwoch von 7 bis 16 Uhr, Dienstag von 7 bis 19 Uhr, Donnerstag von 7 bis 17 Uhr, Freitag von 7 bis 14 Uhr.