ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:27 Uhr

Arbeitsmarkt kommt in Lübben in die Gänge

Lübben. Der Arbeitsmarkt kommt langsam wieder in die Gänge. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit für den Monat Mai für die Region Lübben. red/pk/hil

Demnach ist die Zahl der Erwerbslosen um 288 auf 1513 Personen im Vergleich zu April gesunken und setzt damit den positiven Trend fort. Auch gegenüber dem Vorjahresmonat zeigt sich eine positive Entwicklung. Denn im Mai 2010 wurden laut Statistik in Lübben 273 Arbeitslose weniger gezählt als im Mai 2009. Die Erwerbslosenquote liegt derzeit bei neun Prozent. Vor einem Jahr betrug sie noch 10,6 Prozent.

Allerdings ist laut Arbeitsagentur der Bestand der freien Stellen im Mai gegenüber April um 121 auf 483 gesunken. Trotzdem sind das laut Statistik 273 mehr als noch vor einem Jahr. Bianca Kunze von der Arbeitsagentur schätzt deshalb ein, dass der regionale Arbeitsmarkt kleinteilig und wenig abhängig von einzelnen Branchen sei, so dass die derzeitige schwierige wirtschaftliche Lage gut zu überstehen sein werde.