ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:36 Uhr

Tipp für Grundschüler
XXL-Kindertag bei CVJM in Luckau

Zum XXL-Kindertag lädt der Christliche Verein Junger Menschen kleine Luckauer und Gäste für Sonntag auf sein Gelände am Bebelplatz ein.
Zum XXL-Kindertag lädt der Christliche Verein Junger Menschen kleine Luckauer und Gäste für Sonntag auf sein Gelände am Bebelplatz ein. FOTO: LR / Carmen Berg
Luckau. Auf die Kids wartet ein Geländespiel mit vielen kreativen Stationen.

Ein XXL-Kindertag steigt am Sonntag, 24. Juni, in Luckau. Dazu lädt der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) in der Zeit von 10 bis 15 Uhr Kinder im Grundschulalter auf sein Gelände am Bebelplatz ein.

Erst- bis Sechstklässler können sich bis spätestens 10.30 Uhr im CVJM-Haus für ein Stationen-Geländespiel anmelden. Dabei gilt es, gemeinsam in Gruppen sehr viele bunte, kreative Herausforderungen zu meistern, sagt Marco Bräunig, der Leiter des Luckauer CVJM-Hauses. „Aufgeben ist keine Option“ so lautet das Motto dieses Kinderprojektes, welches vom Landkreis Dahme-Spreewald gefördert wird. Das Projekt wurde von Teenagern initiiert und geplant, die selbst die Arbeit mit Kindern im CVJM Luckau erlebt haben und sich nun für andere engagieren möchten, macht Marco Bräunig neugierig.

Zum Mittagessen darf natürlich der XXL-Burger nicht fehlen, kündigt er an.

Bei schlechtem Wetter findet das Stationen-Spiel in der Turnhalle des Bohnstedt-Gymnasiums statt. Die Teilnahme am Projekt und am Mittagessen ist für die Kinder kostenlos.

Am Nachmittag ab 15 Uhr sind dann auch alle anderen Luckauer und Gäste eingeladen, im Haus am Bebelplatz vorbeizuschauen. Es heißt Abschied nehmen von Sozialarbeiterin Emese Sebök. Sie verantwortete nach ihrem Europäischen Freiwilligendienst die Offene Arbeit des Vereins in Luckau. Zudem werden am Nachmittag die Sieger des Geländespiels geehrt. Eine weitere Ehrung gilt Daniel Burghardt, dem Vereinsvorsitzenden des Luckauer CVJM. Die SPD-Landtagsabgeordnete Ulrike Liedtke sowie Daniel Gensigk vom Vorstand des Landesjugendringes Brandenburg zeichnen ihn für sein ehrenamtliches Engagement aus.

Der Tag wird ab 16 Uhr mit einem Beach-Volleyballturnier ausklingen. Zur Stärkung gibt es Gegrilltes.

Der CVJM ist der größte ökumenische Jugendverband in Deutschland. Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe bietet er eine bunte Palette von Betätigungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, so auch in Luckau. Weitere Infos unter www.cvjm-luckau.de