| 02:44 Uhr

Von regionalen Nachrichten überzeugen

Zufriedene Leser: Volker Kühne (r.) berät unter anderem am Lübbener Marktkauf Interessierte zu den Abo-Angeboten der LAUSITZER RUNDSCHAU.
Zufriedene Leser: Volker Kühne (r.) berät unter anderem am Lübbener Marktkauf Interessierte zu den Abo-Angeboten der LAUSITZER RUNDSCHAU. FOTO: dfh
Luckau/Lübben. Während die RUNDSCHAU-Reporter unterwegs sind, um Geschichten aufzuschnappen, ist Volker Kühne der Ansprachpartner für (potenzielle) Leser vor Ort. Der 54-Jährige steht mehrmals in der Woche in blauer LR-Jacke vor Einkaufszentren in Luckau und Lübben. Daniel Friedrich

Dort stellt er den Kunden die Abonnement-Angebote der LAUSITZER RUNDSCHAU vor. In den eineinhalb Jahren seiner Tätigkeit hat er schon jede Menge Gespräche geführt und viele neue Leser von den regionalen Inhalten der Tageszeitung überzeugt. "Oft kommen die Leute selbst auf mich zu. Wer die LR kennenlernen möchte, kann sie zum Beispiel für zwei Wochen kostenlos testen. Die frühmorgendliche Lieferung in den Briefkasten endet danach automatisch", sagt Volker Kühne. Das Probe-Abo ist beliebt, weiß er aus Erfahrung. "Und wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, täglich die Zeitung bequem nach Hause zu bekommen, der möchte das meist auch nicht mehr missen."

Auch von langjährigen Stammlesern bekommt Volker Kühne immer wieder Rückmeldung. Ob Lob für einen besonders guten Artikel oder Tadel, weil der Zusteller zu spät kam - nach Feierabend gibt Volker Kühne alle wichtigen Infos an die Mitarbeiter des LR-Medienhauses weiter, damit diese bestmöglich darauf reagieren können.