ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:52 Uhr

Stormausfälle
Zeitweise Stromausfällerund um Luckau

Luckau. Ursache war laut Süll ein Erdschluss.

Ein Erdschluss hat am Sonntagabend in Luckau und Umgebung zu kurzzeitigen Stromausfällen geführt. Das teilt Christoph Kalz, Geschäftsführer der Stadt-und Überlandwerke Luckau-Lübbenau (Süll) auf RUNDSCHAU-Nachfrage mit.

Der Erdschluss befand sich in einer Mittelspannungsleitung. Um den beschädigten Bereich zu identifizieren, waren sogenannte Eingrenzungsschaltungen notwendig. Dazu wurde die Stromversorgung in einzelnen Bereichen in Luckau und Umgebung kurzzeitig unterbrochen. Haushalte bis nach Beesdau waren davon betroffen, so Christoph Kalz.

Die schadhafte Leitung, die den Erdschluss verursacht hat, wurde gegen 21 Uhr im Bereich Merziger Weg gefunden. Alle Haushalte sind nun über eine offene Ringschaltung wieder mit Strom versorgt. Das Kabel befindet sich unter einem Gebäude und wird in den kommenden Tagen ausgetauscht. Die Bauarbeiten dazu haben bereits am Montag begonnen. „Es kann passieren, dass es in diesem Zusammenhang noch einmal zu Stromunterbrechungen kommt. Diese sind dann allerdings geplant.Die betroffenen Haushalte werden rechtzeitig von uns informiert“, sagt Christoph Kalz.

Um Beschädigungen von Erdkabeln künftig zu vermeiden, bietet die Süll kostenlose Leitungsauskünfte an.

(abh)