ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 02:43 Uhr

Startschuss für "Unser Dorf hat Zukunft"

Spreewald. Dörfer im Land Brandenburg sollen wieder in den Wettstreit treten: In der kommenden Woche werden Agrarminister Jörg Vogelsänger und Karl-Ludwig Böttcher, Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, den Startschuss für den zehnten Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" geben. red/SvD

.

Standen vor 20 Jahren, als Brandenburger Gemeinden das erste Mal teilnahmen, hauptsächlich Kriterien für die Anerkennung als "schönes Dorf" im Mittelpunkt, so gehe es heute mehr um bürgerschaftliches Engagement, um Ehrenamt, ums Zusammenleben der Generationen, heißt es in der Pressemitteilung des Landwirtschaftsministeriums.Der Spreewald war im letzten Dorf-Wettbewerb besonders erfolgreich: Straupitz (Amt Lieberose/Oberspreewald) schaffte es zum zweiten Bundessieger und wurde im Januar geehrt.