ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 01:27 Uhr

Spreewälder pflegen den guten Geschmack

Lübbenau.. Spreewälder haben einen guten Geschmack. Das wollen Lübbenauer Gewerbetreibende, Gastronomen, Touristiker und Künstler bei der nächsten Lübbenauer Altstadtnacht am Samstag, dem 30. August, unter Beweis stellen.

Eine der Besonderheiten ist, dass dabei schon der Tag zum Vorboten des kommenden fröhlichen Abends gemacht werden soll: Diese Altstadtnacht des guten Geschmacks beginnt bereits am frühen Nachmittag gegen 14 Uhr, wie Daniel Schmidgunst, Veranstaltungs-Manager von der Spreewald-Touristinformation Lübbenau, versichert. "Wir bekommen sonst gar nicht alle Veranstaltungs-Höhepunkte in den Kalender dieses Tages", begründet er die schon am Tag beginnende heitere Nacht. Das sei gerade mit Blick auf jüngere Besucher bezweckt, die man gar nicht zeitig genug an Fragen des guten Geschmacks heranführen könne, so Schmidgunst mit verschmitztem Lächeln.
Zwischen 14 und 23 Uhr soll sich am 30. August das lange Altstadt-Areal zwischen dem Kirchplatz und der Schlossbrücke in eine Festmeile der Überraschungen verwandeln. Nach Vorstellungen der Spreewald-Touristinformation soll es bei diesem Fest sommerlich-leicht zugehen.
Gastronomen haben signalisiert, dass sie spezielle kulinarische Angebote auf ihren Speisekarten unterbreiten wollen. "Immerhin sind wir dann ja kalendarisch an der Grenze zwischen dem Hochsommer und der beginnenden goldenen Jahreszeit, dem Herbst", so Schmidgunst, der sich zu dem leichten Essen auch einen guten Tropfen in Lübbenauer Gaststätten vorstellen kann.
Zum lukullischen Vergnügen gehört an einem solchen Tag bis in den Abend hinein auch Ansprechendes für die Augen. So sollen sowohl am Nachmittag als auch am Abend sommerliche Modenschauen auf der Festmeile für Hingucker sorgen. Außerdem werden Cabrios mit schicken Models über das Festgelände kurven und vielleicht für manche modische Anregung sorgen.
Unterhaltung und Musik gehören zu jedem Lübbenauer Altstadtfest dazu, versichert Daniel Schmidgunst. In einer Lübbenauer Galerie sollen zart -heitere Streicherklänge das Publikum anziehen und auch zu Gesprächen über die ausgestellten Kunstwerke anregen. Auf mehreren kleinen Podiumbühnen sorgen Ensembles für fröhliche Stimmung mitten im Sommer. "Die ,Bertianer' als lustiges Trio mit Tuba, Banjo und Akkordeon wollen uns mit Liedern von den Comedian Harmonists bis zu Schlagern von Ute Freudenberg erheitern", verweist Schmidgunst auf eine der Darbietungen dieser Lübbenauer Altstadtnacht des guten Geschmacks, die es so zum ersten Mal geben wird. Der Eintritt zum Fest ist frei.
Infos dazu gibt es in der Spreewald-Touristinformation Lübbenau, Telefonnummer 03542/3668 und 2474; Faxnummer 03542/46770;
E-Mail: info-luebbenau@spreewald-online.de. (red/hk)