| 17:34 Uhr

Fussball
Erfolgreicher Jahresausklang für Luckauer Fußball-Oldies

Luckau. Innerhalb von drei Tagen bestritt die Ü60 Mannschaft von Rot-Weiß Luckau erfolgreich zwei Hallenturniere. Setzte man sich in Laubsdorf knapp gegen Jänschwalde durch, so überraschender kam dann der überzeugende Turniersieg in Beeskow. Sechs Teams waren im Einsatz, wobei die Luckauer Oldies souverän mit fünf Siegen den Wanderpokal erstmals mit in die Berstestadt nahmen. Von Hans-Joachim Hartfelder

Zu Beginn des Eröffnungsspiels gegen Müllrose tat man sich schwer. Aber von Minute zu Minute war der Aufwind da und mehrere gute Torchancen wurden zum 3:1-Auftaktsieg genutzt. In der zweiten Partie gegen die Neißestädter aus Guben traf man auf harte Gegenwehr. Aber letztendlich war die bessere Offensive der Luckauer ausschlaggebend, um den zweiten Sieg mit 2:0 Toren perfekt zu machen.

Gegen das Team aus Rauen hatte man leichtes Spiel. Dem guten Kombinationsspiel hatte der Gegner keine Mittel entgegen zu setzen und in regelmäßigen Abständen fielen die Tore zum ungefährdeten 5:0-Sieg.

In der Begegnung gegen die starken Berliner von Nord-Ost bekamen die Zuschauer eine spannende Partie zu sehen. Die Oldies von Rot-Weiß erwischten einen Start nach Maß. Mit viel Offensivschwung und zwei toll herausgespielten Toren lag man schnell mit 2:0 in Führung. Aber die Berliner kamen immer besser ins Spiel und erzielten den Ausgleich. Jetzt boten sich Räume auf, die von den Luckauern angenommen und letztendlich zum 3:2-Sieg genutzt wurden.

Die letzte Begegnung gegen Frankfurt/Oder wollte man dann auch noch als Sieger verbuchen. Durch konsequentes Pressing verunsicherte man das Team von der Oder. Die Folge waren dann Abspielfehler, die von den Berstestädtern zu einem ungefährdeten 4:1-Erfolg genutzt wurden. Damit hatte man sensationell alle Partien gewonnen und ein überragendes Torverhältnis erzielt.

Rot-Weiß Luckau spielte mit:  Tor: Uwe Müller Feld: Lothar Lehmann (1), Siegfried Lehmann, Achim Schwengber (4), Burghard Klein (5), Uwe Maeter (5), Bernhard Peters (2)