ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 15:59 Uhr

kommentar
Schönheit und Leistung

Carmen Berg
Carmen Berg FOTO: LR / Sebastian Schubert
Ist von Luckau die Rede, denkt man zuerst an eine romantische Altstadt. Aufsehen erregt hat die Stadt mit dem Umbau des früheren Gefängnisgeländes zu einem lebendigen Wohn- und Kulturquartier. Doch auch wirtschaftlich hat Luckau einiges zu bieten, was sich am ausländischen Interesse an den Erfahrungen örtlicher Unternehmen ablesen lässt.

Sei es die Lausitzer Klärtechnik, die enge Kontakte nach China pflegt, oder sei es ein junges Unternehmen wie die Lauer GmbH, über deren moderne Verfahren bei der Straßenmarkierung sich Gäste aus Israel informierten. Luckau steht als ein Beispiel dafür, dass schönes Wohnumfeld und wirtschaftliches Potenzial gut zusammenpassen. Beides zählt gleichermaßen, um eine Stadt zukunftssicher zu machen.