ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 18:18 Uhr

Umfrage
Umfrageergebnis: Bürger wollen mehr mitbestimmen

Dahmetal. Die Mehrheit der Menschen im Landkreis Teltow-Fläming ist mit Politik und Verwaltung nicht zufrieden – und will mehr mitreden, wenn es um Entscheidungen von Politik und Verwaltung in den Gemeinden und Städten im Kreis geht.

Das ist eines der Ergebnisse der Bürgerumfrage, die auf Initiative der Wissenschaftsstiftung Change Centre   für den Landkreis durchgeführt wurde. Teilgenommen an der Online-Studie haben 1274 Menschen.

„Nur 48 Prozent der Menschen sind mit ihrer Lebenssituation ‚sehr zufrieden‘ oder ‚eher zufrieden‘“, berichtet Prof. Dr. Joachim Klewes, dessen Team die Umfrage ausgewertet hat. Das seien deutlich geringere Werte als in Studien aus anderen Regionen Deutschlands, wo Vergleichswerte zwischen 60 und 90 Prozent liegen.

„Vergleichsweise zufrieden sind die Menschen bei uns mit dem Nachbarschafts- und Gemeindeleben, dem Sport- und Einkaufsangebot. Dramatisch unzufrieden sind sie mit den Angeboten für Jugendliche und junge Familien“, sagt Klewes. Auch die Zufriedenheit mit Politik und Verwaltung sei im Landkreis niedrig. „Vergleichsweise hoch ist die Zufriedenheit mit den kommunalen Verwaltungen vor Ort, in den Gemeinden, Ämtern und Städten des Kreises und – etwas weniger – auch mit der Kreisverwaltung. Die Verwaltung auf Landes- und Bundesebene schneidet viel schlechter ab.“