| 02:43 Uhr

Nicht vom Regen in die Traufe

Carmen Berg
Carmen Berg FOTO: M. Behnke (DC)
Kommentar. Abwasser im Luckauer Verband ist richtig teuer. Erst im Dezember war die Mengengebühr erneut angehoben worden. Carmen Berg

Eine Rückzahlung aller Anschlussbeiträge, die viele als gerecht empfinden würden, gibt es nicht. Der Verband hängt am Schuldentropf des Landes. Doch immer Einsicht zeigen zu müssen, um Landeshilfen nicht zu verlieren, fällt schwer. So ist es verständlich, dass Volksvertreter wie in Dahme auch rigorose Schritte wie einen Austritt aus dem TAZV erwägen. Allerdings: Was käme dann? Die Stadt müsste die Aufgaben des Verbandes in eigene Hände nehmen. Dabei geht es nicht nur um den technischen Betrieb, sondern mehr noch um einen enormen Verwaltungsaufwand. Wie will eine kleine Verwaltung das leisten, die schon bei der Umstellung ihres Stadthaushaltes auf die unternehmerische Buchführung sichtlich Probleme hatte? Das Danach wird die Kernfrage sein. Sonst könnten die Bürger nach einem Austritt vom Regen in die Traufe kommen.

carmen.berg@lr-online.de