ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 17:10 Uhr

Leserbrief
Praxistestfür Schüler

Projekttagjubiläum an der Unverdorben-Oberschule

Das Schuljahr 2017/18 ist zu Ende und schon zum 10. Mal bildete der Projekttag „Fit ins Praktikum“, für die 8. Klassen, den Abschluss des Schuljahres. Ein Jubiläum! „Fit ins Praktikum“ ist ein vom Spielpädagogen Ralf Brinkhoff entwickeltes Planspiel.

Alle Schüler/innen bekamen, vorbereitend auf die Praktika im Herbst, die Möglichkeit, in die Rolle eines Praktikanten zu schlüpfen und sich in einer Praktikumsstelle ihrer Wahl, an den ihnen gestellten Aufgaben zu probieren. Unterstützt wurde der Projekttag von echten Betrieben aus Dahme und der näheren Umgebung, die die Praktikumsplätze an der Oberschule stellten. In den „Arbeitsstellen“ haben die „Praktikanten/innen“ verschiedene berufstypische Aufgaben erhalten, die sie zuverlässig und zügig erledigen mussten. Dabei kam es auf Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Auftreten, Problemlösungsfähigkeit und Aufgabenumsetzung an. In der Zeit zwischen ihren Arbeitseinheiten hatten die Teilnehmer/innen die Gelegenheit die Jugendberufsagentur zu besuchen oder im Freizeitraum mit sinnvollen Aufgaben, Zusatzpunkte zu erzielen. Den Verlauf ihres „Praktikums“ hielten die Mädchen und Jungen in ihrem Berichtsheft fest, sodass am Ende des Tages in jedem der zehn Betriebe der „Praktikant der Woche“ gewählt werden konnte. Geehrt wurden diese dann gemeinsam, mit allen Teilnehmern, zum Tagesabschluss.

Mit ihrem unterstützenden Engagement haben die Betriebe einen Vormittag ermöglicht, an dem sich die jungen Menschen spielerisch in verschiedenen Berufsfeldern orientieren und, wie schon in den Jahren zuvor, Kontakte knüpfen konnten. Wir bedanken uns bei: der Adler-Apotheke Dahme/Mark, dem Autohaus Hoffmann, der Saatzuchtstation Petkus (KWS Lochow GmbH), der Kita Naturkinder Niebendorf-Heinsdorf, der BHG Dahme, Schoepe Display, der VR Bank Dahme, der Heizung-Solar-Sanitär-Installation Schmidt Rinow, der Tagespflege des ASB OV Luckau/Dahme e.V., der Jugendberufsberatung der Bundesagentur für Arbeit und Janny´s Eis-Kaffee-Snacks.

Auch zukünftig möchten wir den Schüler/innen der 8. Klassen diesen Projekttag ermöglichen und freuen uns über das Interesse seitens der Betriebe, die sich mit ihrer Teilnahme potenziellen Praktikanten/innen oder Lehrlingen vorstellen können.

Elissa Helmke, Sozialarbeiterin des ASB,
an der Oberschule „Otto Unverdorben“