Im Luckauer Ortsteil Gießmannsdorf soll in den kommenden Wochen und Monaten ein Mehrgenerationen-Aktions (Spiel)-Platz entstehen. Darüber informiert Bauamtsleiter Michael Krüger kürzlich während des Bau- und Wirtschaftsausschusses in Luckau. Der Spielplatz soll am östlichen Ende des Wohngebietes Eßfeld entstehen. Der entsprechende Bauantrag dafür wurde im Dezember eingereicht. „Danach änderten sich die Gesetzmäßigkeiten, sodass ein Bauantrag nicht mehr notwendig ist“, erläutert er. Abstimmungen mit der Naturschutzbehörde seinen bereits vorgenommen. Die Ausschreibung für die Spielgeräte ist fertig gestellt.
Der neue Spielplatz soll sowohl junge als auch ältere Generationen ansprechen. Entsprechende Aktionsgeräte sind deshalb vorgesehen. Für Jüngere gibt es unter anderem Sandkasten, Schaukel, Sitzkarussel oder Tore. Für ein vielfältiges Spielerlebnis werden auf dem Platz verschiedene Spielbereiche entstehen. Auch Ruhezonen sind vorgesehen.

Spielplatzareal in Gießmannsdorf wird eingezäunt

Erwachsene können an Outdoor-Fitnessgeräten ihre Ausdauer und Beweglichkeit trainieren. Weil unmittelbar neben dem Gelände ein Graben angrenzt, wird das Areal aus Sicherheitsgründen komplett eingezäunt, erklärt der bauamtsleiter. Der künftige Spielplatz könnte auch für Familien aus Nachbarorten attraktiv sein, sind die Abgeordneten überzeugt.
Für das Vorhaben sind der Stadt Luckau bereits Fördermittel über die ländliche Förderung zugesagt. Der Mehrgenerationen-Aktions (Spiel)-Platz soll bis Juni dieses Jahres fertig gestellt werden.