Derzeit sorgen Bergungsarbeiten auf der A13 in Fahrtrichtung Berlin für Verkehrsbehinderungen. Am Sonntag kam gegen Mitternacht ein Lkw mit Anhänger auf der Strecke zwischen den Ausfahrtstellen Duben und Freiwalde von der Straße ab. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, wie Polizeisprecher Torsten Wendt berichtet. Die Bergungsarbeiten laufen derzeit jedoch noch. Das Fahrzeug konnte zwar auf den Standstreifen gebracht werden, aktuell müssen aber noch die Räder des Fahrzeugs gewechselt werden. Der Polizeisprecher rechnet jedoch damit, dass die Absperrung in kürze aufgehoben wird und zumindest eine Fahrbahn demnächst geöffnet wird.

Darüber hinaus berichten Polizei und Feuerwehr von einer ruhigen Nacht.

Coronavirus bleibt Thema Nummer eins in der Lausitz

Das Coronavirus hat weiterhin Einfluss auf das Leben der Lausitzer. Heute bereiten Brandenburgs Schulämter die Notbetreuung von Kindern vor, deren Eltern in kritischen und für die Infrastruktur wichtigen Bereichen tätig sind, wie beispielsweise Polizei, Krankenhaus und Rettungsdienste. Am Mittwoch findet in Brandenburger Schulen und Kitas keine reguläre Betreuung statt.

Zahlreiche Lausitzer Krankenhäuser behandeln ab sofort nur noch Notfallpatienten und dringende Fälle. Damit sollen Reservekapazitäten für Coronapatienten geschaffen werden.

Deutschland schließt ab 8 Uhr seine Grenzen nach Österreich, Frankreich, Luxemburg und Dänemark. Polen hat bereits am Sonntag seine Grenzen geschlossen.

Mit unserem Corona-Live-Ticker halten wir Sie auf dem Laufenden. Alle Beiträge zum Thema Corona finden Sie in unserem Corona-Dossier hier. Die wichtigsten Fragen rund um das Virus beantworten wir in diesem Beitrag.

Der Verkehr in der Lausitz

Derzeit liegen keine Verkehrseinschränkungen auf der Schiene vor. Die Deutsche Bahn plant jedoch wegen des Coronavirus und der damit einhergehenden gesunkenen Nachfrage den Bahnverkehr einzuschränken. Daher lohnt es sich, für Bahnreisende regelmäßig auf die Webseite der Bahn zu schauen. Wegen Polens Grenzschließungen entfällt die Strecke von Forst nach Zagan bis zum 29. März.

Das Wetter in der Lausitz

Wir starten mit 2 Grad Celsius in den Tag. Die Temperaturen sollen in der Lausitz heute noch auf bis zu 17 Grad steigen. Der Himmel bleibt heiter bis wolkig. Wetterwarnungen liegen derzeit nicht vor. Aufgrund des milden Wetters könnte dieses Jahr die Spargelernte zwei Wochen eher beginnen.