ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
| 11:46 Uhr

Maibaum
Luckauer Maibaum wird Montag aufgestellt

Luckau. Traditionell wird der 13 Meter hohe Kiefernstamm, der mit den Luckauer Stadtfarben Blau und Gelb angestrichen ist, am Montag, 30 April, auf dem Marktplatz in Luckau aufgestellt.

Bei Blasmusik, Frischgezapften, Maibowle, Schmalzbroten und Würtschen geht es um 17 Uhr los. Unterstützung erhält das Aufstellen durch den städtischen Bauhof.

Das Maibaumaufstellen hat in Luckau eine Jahrhunderte andauernde Tradition, die irgendwann verloren gegangen ist. Seit 2015 wird dieser Brauch nun wieder gepflegt. Mit Unterstützung der Handwerkskammer Cottbus wurden dafür große Schilder gefertigt, die die 18 Handwerkszünfte sowie das Stadtwappen darstellen. Zum Event werden sie am oberen Ende des Mastes bzu sehen sein.

(abh)