| 02:43 Uhr

Kids-Club Byhleguhre-Byhlen feiert Einjähriges

Der Kids-Club hat zum ersten Geburtstag T-Shirts mit Klub-Logo bekommen.
Der Kids-Club hat zum ersten Geburtstag T-Shirts mit Klub-Logo bekommen. FOTO: Vogel
Byhleguhre-Byhlen. Der Kids-Club ist ein Jahr. Die Erfolgsgeschichte dieses besonderen Angebotes für die Heranwachsenden des Dorfes wird von einem Team geschrieben. red/SvD

Die Sozialarbeiterinnen Anke Schönmuth und Doreen werden unterstützt von den Ehrenamtlerinnen Gitti Groß, Monika Schernikau und Ursel Borch und für Bürgermeisterin Jutta Vogel ist die Klubarbeit eine Herzensangelegenheit.

In Byhleguhre-Byhlen gibt es neben dem Kids-Club viele Beispiele dafür, dass sich die Älteren in gemeinsamer Verantwortung um die heranwachsende Generation zusammentun: Es gibt eine erfolgreiche Kinder- und Jugendfeuerwehr, einen Traditionsverein, der auch schon die Jüngsten einbezieht.

Geburtstag im Kids-Club wurde gefeiert mit Geburtstagtorte, Geschenken, Musik und Gästen und vor allem mit toller Stimmung. Der Jugendklub lud die Kids zu einem Grillabend ein, und der Traditionsverein überreichte einen Gutschein für ein Eisessen. Das kam natürlich bei den neun- bis 13-jährigen Klubmitgliedern ebenso gut an wie die nagelneuen T-Shirts mit dem Klublogo. Für das zweite Klubjahr gibt es jede Menge Ideen für gemeinsame Unternehmungen.

Als Nächstes wollen sich fast alle Kids des Klubs aktiv an der Feier zum 150-jährigen Jubiläum des Schulgebäudes beteiligen, freut sich Bürgermeisterin Vogel. Die Jugend von heute, die über whats-app kommuniziert, finde es eben auch spannend, in die Rolle von Schulkindern früherer Zeiten zu schlüpfen. "Die Möglichkeiten, gemeinsam mit dem Nachwuchs des Dorfes attraktive Angebote zu gestalten, sind sicherlich noch nicht ausgeschöpft, unser Dorf hat Zukunft", blickt Jutta Vogel voraus.