Vielfältig war das Angebot zum Mädchentag im Haus des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). Seit 2012 führen die Jugendsozialarbeiter der Region Luckau, Dahme, Golßen und Heideblick einen solchen speziellen Tag durch. „Er findet immer in den Herbstferien statt“, sagt Linda Vogel von der Tannenhof Berlin-Brandenburg gGmbH, die als Kooperationspartner mit im Boot ist.
Finanziert werde das Angebot vom Landkreis Dahme-Spreewald „Mädchen können einen Tag ganz unter sich verbringen, sich ausprobieren und die Jugendsozialarbeiter kennenlernen“, beschreibt sie das Anliegen. Speziell auf die Interessen von Mädchen zugeschnitten seien daher die Angebote. Die Palette reiche vom Hairstyling über Nagellack-Ideen, kreative Bildgestaltung bis zum Tanzen. Zudem biete der Tag Zeit für persönliche Gespräche mit den Sozialarbeitern.

Mädchen sollen sich verstanden fühlen

14 Mädchen zwischen zehn und 14 Jahren nutzten diesmal die Gelegenheit. Im temporären Friseursalon war die Nachfrage groß. Auch Emily aus Dahme lässt sich gerade Locken in die Haare zaubern. „Mich hat der Tanzworkshop interessiert und das hat Spaß gemacht“, erzählt die 13-Jährige. Auch einen alkoholfreien Cocktail habe sie sich selbst gemixt: „Schmeckt sehr lecker.“
Das Tanzen mit Cölestine Zoe Reich vom Luckauer Studio 77 machte auch der zehnjährigen Luisa aus Goßmar Spaß. Sie war mit einer Freundin gekommen. Kreativ werden konnten die Mädchen beim Gestalten von Bildern mit farbigem Sand. „Mir macht das am meisten Spaß“, sagt die zwölfjährige Gyselle aus Luckau. Jasmin Lehmann unterstützt die Jugendsozialarbeiter. Die angehende Erzieherin absolviert derzeit ein Praktikum beim CVJM. „Ich finde diesen Tag unter dem Aspekt ‚Starke Mädchen – Starke Frauen‘ richtig toll. Wir haben auch viele Gespräche zu persönlichen Anliegen der Mädchen geführt, denn es ist wichtig, dass sie sich verstanden fühlen“, sagt Jasmin Lehmann. Ein solcher Tag zeige ihnen auch auf, das sie sich nicht alleingelassen fühlen müssten und immer einen Ansprechpartner hätten.
Weitere Nachrichten und Artikel aus Luckau und Umgebung finden Sie hier.